Der GL.iNet Opal (GL-SFT1200) ist ein kompakter Wi-Fi-5-Router mit einer kombinierten WLAN-Geschwindigkeit von bis zu 1200 Mbit/s, darunter bis zu 300 Mbit/s im 2,4-GHz-Band und bis zu 867 Mbit/s im 5-GHz-Band. Ausgestattet mit einem leistungsstarken Prozessor und 3 Gigabit-Ethernet-Anschlüssen eignet er sich ideal für Wohnungen, Studentenwohnheime, Büros und unterwegs. Dank seiner kompakten Größe lässt er sich leicht transportieren, und die Kombination aus hoher Leistung und Sicherheitsfunktionen ermöglicht Ihnen eine komfortable Internetnutzung in verschiedensten Umgebungen.
Der Router sorgt für eine stabile Verbindung beim Surfen im Internet, Anschauen von Videos, Arbeiten im Homeoffice und bei alltäglichen Online-Aktivitäten. Gigabit-Ethernet-Anschlüsse ermöglichen es Ihnen, schnelle kabelgebundene Verbindungen voll auszunutzen, und dank der Unterstützung von bis zu 52 drahtlosen Geräten gleichzeitig ist Opal ideal für Umgebungen, in denen mehrere Geräte gleichzeitig auf das Internet zugreifen.
Opal ermöglicht es Ihnen, bei der Nutzung öffentlicher Hotspots ein privates WLAN-Netzwerk zu erstellen, und trägt so dazu bei, die Verbindungssicherheit in Hotels, Cafés oder Flughäfen zu erhöhen. Es unterstützt OpenVPN und WireGuard®, funktioniert mit mehr als 30 VPN-Dienstanbietern und ermöglicht Ihnen, über die Web-UI-3.0-Oberfläche einen eigenen VPN-Server einzurichten. Darüber hinaus unterstützt es Cloudflare DNS über TLS, verschlüsselt DNS-Anfragen und trägt dazu bei, die Privatsphäre der Nutzer vor Lauschangriffen und Datenmanipulation zu schützen.
Das Gerät unterstützt kabelgebundene Verbindungen, den Repeater-Modus, 3G-/4G-USB-Modems und Tethering, sodass Sie Ihren Internetzugang problemlos an Ihre aktuellen Bedürfnisse anpassen können. Mit der Repeater-Funktion können Sie ein bestehendes kabelgebundenes oder drahtloses Netzwerk nutzen, um Ihren eigenen Zugangspunkt einzurichten – praktisch sowohl auf Reisen als auch beim Teilen des Internets mit Familie, Freunden oder Kollegen.
Der Router läuft mit einer modifizierten Version von OpenWrt 18.06, die eine einfache Einrichtung mit erweiterten Anpassungsmöglichkeiten kombiniert. Das System unterstützt über 5.000 vorgefertigte Plugins und Apps, die über das Administrationspanel verwaltet werden können. Opal bietet außerdem einen VPN-Durchsatz von bis zu 65 Mbit/s für WireGuard® und bis zu 12 Mbit/s für OpenVPN im Client-Modus und ermöglicht so sichere Verbindungen, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen.
| Hersteller | GL.iNet |
|---|---|
| Modell | GL-SFT1200 |
| Schnittstellen | 1 × Ethernet-WAN-Port 2 × Ethernet-LAN-Anschlüsse 1 × USB 2.0 1 × USB-C (Typ-C) |
| Modell des Prozessors | SF19A28 |
| Anzahl der Kerne | 2 |
| Taktfrequenz | 1 GHz |
| RAM | 128 MB DDR3 |
| Flash-Speicher | 128 MB SPI-NAND-Flash- Speicher |
| Wi-Fi Standard | IEEE 802.11a/b/g/n/ac |
| 2,4-GHz-WLAN-Geschwindigkeit | Bis zu 300 Mbit/s |
| 5-GHz-WLAN-Geschwindigkeit | Bis zu 867 Mbit/s |
| Antennen | 2 × externe, nicht abnehmbare WLAN-Antennen |
| Ethernet-Portgeschwindigkeit | 10/100/1000 Mbit/s |
| Strom | USB-C (Typ-C), 5 V / 3 A |
| Stromverbrauch | < 6 W |
| Betriebstemperatur | 0°C bis 40°C |
| Lagertemperatur | -20°C bis 70°C |
| Abmessungen | 118 × 85 × 30 mm |
| Gewicht | 145 g |
Haben Sie Erfahrungen mit diesem Produkt? Helfen Sie anderen Benutzern bei der Wahl.